Lean Management

Optimierungen sollen nicht auf dem Buckel von Personal oder Kunden ausgetragen werden. Mit Lean Management erreichen Sie eine Optimierung der Prozesse mit gleichzeitiger konsequenter Fokussierung und Ausrichtung auf die Patienten / Kunden. So erhalten Sie eine höhere Behandlungs- und Pflegequalität, sowie zufriedenere und motiviertere Mitarbeitende, die dank der Reduktion von Verschwendungen mehr zeitliche Ressourcen zur Verfügung haben. Die Patienten und deren Behandlungsqualität müssen immer im Zentrum der Optimierungen stehen. So wird auch schnell klar, dass Lean Management nicht einfach ein Instrument zur Kostenreduktion sein kann. Mit der Steigerung der Qualität, der Patienten- und Mitarbeitenden-Zufriedenheit und gleichzeitiger Reduktion von Verschwendungen werden aber auch die Kosten gesenkt. Ich unterstütze Sie gerne:

  • Erarbeiten von Grundlagenkonzepten
  • Schulungen von Führungskräften und Basismitarbeitenden
  • Unterstützen / leiten von Projekten im Bereich Lean Management
  • Coachings von Führungskräften und Teams

Gemba Walks:

Mit Gemba Walks gehen Sie den Prozessen auf den Grund. Wo sind die Bottlenecks? An welcher Stelle sind Mitarbeitende überlastet? Wo haben sie noch Kapazität? Wichtig bei den Gemba Walks: zu-hören, zu-sehen, kaum sprechen! Wollen Sie genauer wissen, wie das geht? Ich zeige es Ihnen!

7 + 2 Verschwendungsarten:

Im Alltag lauern überall Verschwendungen in Form von Wartezeiten, falschem oder übermässigem Material, Fehlern oder Doppelspurigkeiten. Können Sie diese Verschwendungen eliminieren oder reduzieren, haben Sie ein grosses Einsparpotenzial. Gleichzeitig können Sie Ihre Zeit für die KundInnen einsetzen, der Druck auf die Mitarbeitenden nimmt ab. Eine win-win-Situation!